Weihnachtsoratorium I-III

Ev. Marienstiftkirche
Kirchplatz
35423 Lich

Tickets from €10.00
Concessions available

Event organiser: Evangelische Marienstiftsgemeinde Lich, Am Wall 24, 35423 Lich, Deutschland

Tickets


Event info

Das Weihnachtsoratorium Johann Sebastian Bachs zählt wohl zu den bekanntesten und eindrucksvollsten Werken der Musikgeschichte. Es schafft stets eine Atmosphäre, die festlicher nicht sein könnte und gehört für viele untrennbar zu Weihnachten.

Wie aus dem Titel bereits hervorgeht, erzählt das Oratorium die Weihnachtsgeschichte. Ursprünglich wurden die sechs Kantaten in sechs Gottesdiensten aufgeführt, nämlich in zeitlicher Anlehnung an die Chronologie der biblischen Ereignisse: Die Kantaten I bis III an den Weihnachtstagen, die verbleibenden drei Kantaten für Silvester und den Neujahrs- sowie Dreikönigstag. Heute werden sie in unterschiedlichen Kombinationen hauptsächlich im Konzert gespielt, seltener als Gesamtwerk. Bachs musikalischer Schwerpunkt liegt auf dem Lyrischen und Kontemplativen. Dabei ist das Weihnachtsoratorium in Aufbau und Stil mit seinen Passionen vergleichbar.

Durch seine umfassende Besetzung mit Chor, Solisten und großem Orchester mit Trompeten und Pauken ist das Oratorium dem festlichen Anlass angemessen, sei es nun im Advent oder in der Zeit um und nach Weihnachten.

Location

Evangelische Marienstiftskirche Lich
Kirchplatz
35423 Lich
Germany
Plan route

Die Evangelische Marienstiftskirche Lich ist nicht nur Heimat für Gottesdienste und Kirchenveranstaltungen, sondern bietet auch für musikalische Veranstaltungen den idealen Raum. Die spätgotische Hallenkirche mit Seitenschiffen stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist der Mittelpunkt der mittelhessischen Stadt.

Gebaut wurde die Kirche auf den Überresten einer geweihten Vorgängerin aus dem 14. Jahrhundert und während der beginnenden Renaissance fertiggestellt. Daher trägt die Kirche zu ihrer gotischen Fassade ein Tonnengewölbe in diesem Stil. Sehenswerte Elemente sind zudem die Rokokokanzel in Form eines Abendmahlkelches und die Orgel, welche während des 30jährigen Krieges von Jörg Wagner erbaut wurde. Die erhabene Atmosphäre der Kirche offenbart das perfekte Ambiente für Klassik- und Chorkonzerte.

Besucher finden die Evangelische Marienstiftskirche mitten in Lich, umgeben von zahlreichen Restaurants, Geschäften und historischen Fachwerkhäusern. Für Besucher, die mit dem Auto anreisen, finden sich Parkplätze in der Nähe der Kirche.