Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften statt. Bitte beachten Sie die Hygienemaßnahmen vor Ort.

Robin Hood - Eine Legende

Robin Hood  

Freilichtbühne
Waldstraße 2
97502 Sömmersdorf

Tickets from €19.00 *
Concession price available

Event organiser: Fränkische Passionsspiele Sömmersdorf e.V., Waldstr. 2, 97502 Euerbach, Deutschland
* Prices incl. VAT plus €2.00 Service charges and delivery costs per order

Tickets


Event info

Bis heute fasziniert uns der Mythos von Robin Hood um Gerechtigkeit und dem Sieg der Guten über die Bösen.

Der adelige Dieb steht für Freundschaft, den Kampf gegen die Unterdrückung und das Streben eines Jeden nach einem Leben in Freiheit.

England, Ende des 12. Jahrhunderts

Es sind die Tage der Kreuzzüge. Schon seit vielen Jahren kämpft König Richard Löwenherz fern seiner Heimat im Krieg um das Heilige Land.

Während der Abwesenheit des Königs herrscht in England Armut und Schrecken, verbreitet durch seinen Bruder Prinz John, dessen intriganter Frau Isabella und dem skrupellosen Sheriff von Nottingham. Die notleidende Bevölkerung wird von der Last der ständig steigenden Steuern erdrückt.

Als der Adelige Robin von Loxley nach Jahren des Kreuzzuges zurückkehrt und erfährt, dass sein Vater verstorben und sein Besitz enteignet wurde, beschließt er, dieser Tyrannei die Stirn zu bieten und zu kämpfen. Geächtet vom Sheriff und verfolgt von seinem Handlanger, dem Guy of Gisborn sucht er Unterschlupf in den Wäldern von Sherwood Forest.

Dort trifft er auf Gleichgesinnte, mit welchen er den Kampf gegen die Machthaber Englands aufnimmt. Dabei verhilft er nicht nur der Gerechtigkeit zum Sieg, sondern findet auch seine große Liebe in der schönen und eigenwilligen Lady Marian.


Wir entführen Sie, liebes Publikum, in ein Abenteuerstück mit spannenden Gefechten und stimmungsvoller Livemusik aus schottisch-irischem Folk.

Freuen Sie sich auf den Sommer 2022, wenn die Freilichtbühne in Sömmersdorf sie erwartet – als würdige Kulisse, mitten im Wald gelegen und mit einem besonderen Bühnenbild des mystischen Nottingham Castle.

Event location

Freilichtbühne
Waldstraße 2
97502 Sömmersdorf
Germany
Plan route

Wie es das Kreuz auf der Hinterwand der Bühne stumm ausdrückt, stehen die Vorstellungen der Freilichtbühne im bayerischen Sömmersdorf ganz im Namen des christlichen Glaubens.

Alle fünf Jahre werden hier die Fränkischen Passionsspiele auf die Bühne gebracht, die in Sömmersdorf längst Traditionsgeschichte geschrieben haben. Am 21. Mai im historisch bedeutsamen Jahr 1933 fand die allererste Inszenierung der Passionsspiele statt. 14.000 Besucher waren Zeugen des Spektakels 1933 und dem darauffolgenden Jahr. Unter der Leitung des Volksschullehrers Guido Halbig sang ein ganzer Männerchor, während man das Leben und Sterben Jesu Christi szenisch auf der Bühne darstellte. Eine Tradition, die heute von mehr als 300 Freiwilligen aus den umliegenden Dörfern und Städten weitergeführt wird.

Sömmersdorf liegt 10 km von Schweinfurt entfernt. Da das kleine Örtchen ein wenig abgelegen ist, bietet sich die Anreise mit dem PKW an. Von Schweinfurt aus fahren Busse nach Sömmersdorf.