Philip Catherine - Meeting Colours

Philip Catherine und hr-Bigband  

hr-Sendesaal
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt am Main

Tickets from €22.00
Concessions available

Event organiser: Hessischer Rundfunk, Bertramstr. 8, 60320 Frankfurt am Main, Deutschland

Tickets


Event info

Philip Catherine, Gitarre
Bert Joris, Leitung

Vom US-amerikanischen Bassisten Charles Mingus wurde Philip Catherine einmal liebevoll und voller Achtung für sein Können »young Django« genannt. Sicher war es nicht nur diese Adelung durch eine echte Jazzlegende, die den Belgier Catherine zu einem großen europäischen Jazzgitarristen hat wachsen lassen, aber sie unterstreicht, welches Potenzial dieser Musiker schon früh hat erkennen lassen. Der Dirigent und Arrangeur des Abends, Bert Joris, ist ebenfalls Belgier und gern gesehener Gast der hr-Bigband, zuletzt mit einer Hommage an Chet Baker. Das Bindeglied zwischen beiden Protagonisten ist das Album »Meeting Colors«, das für Bigband und Philip Catherine als Solisten entstanden ist. Klar, dass dieses Projekt danach ruft, auch einmal mit der hr-Bigband gespielt zu werden.

Location

Großer Sendesaal des hessischen Rundfunks
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt am Main
Germany
Plan route
Image of the venue

Von Klassik- und Jazzkonzerten, Kinderveranstaltungen, Kabarett, Previews, Lesungen und literarischen Gesprächen bis hin zum Deutschen Jazzfestival, Fastnachtssitzungen oder Fernsehübertragungen bietet der Sendesaal des Hessischen Rundfunks mit seinem Foyer Raum für die unterschiedlichsten Veranstaltungen. Die besondere Qualität des 1954 eingeweihten und 1987/88 komplett umgebauten hr-Sendesaals, der mit hellem Naturholz getäfelt ist, liegt nicht nur in seiner hervorragenden Akustik, sondern auch in seiner Multifunktionalität: Er ist Konzertsaal, Proberaum und modernes Tonstudio in einem, hier arbeitet das hr-Sinfonieorchester und gibt zahlreiche Konzerte, hier werden aber auch regelmäßig CD-Produktionen realisiert. An seiner Stirnseite verfügt der hr-Sendesaal über eine Konzert-Orgel. Der Publikumsbereich bietet bis zu 840 Sitzplätze.