Mittagskonzert 1

MOZART • BARTÓK, Robert Trevino, Dirigent  

Liederhalle Beethoven-Saal
Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart

Tickets from €14.00
Concessions available

Event organiser: SWR Media Services GmbH, SWR Service, Hans-Bredow-Str. 9, 76530 Baden-Baden, Deutschland

Tickets


Event info

WOLFGANG AMADEUS MOZART
Sinfonie Nr. 35 D-Dur KV 385 (Haffner)

BÉLA BARTÓK
Klavierkonzert Nr. 2 Sz 95

Yulianna Avdeeva, Klavier
SWR Symphonieorchester
Robert Trevino, Dirigent
Kerstin Gebel, Moderation

In die Musikgeschichte ging Sigmund Haffner der Jüngere vor allem als Auftrags- und Namensgeber für zwei Werke ein: Mozarts Haffner-Serenade und dessen Haffner-Sinfonie. Letztere hatte der Salzburger Handelsherr zur Feier seiner bevorstehenden Nobilitierung mit dem Prädikat "von Imbachhausen" bei Mozart als Serenade in Auftrag gegeben. Daraus entstand 1783 die uns heute bekannte Haffner-Sinfonie. Im Streben nach Klarheit und Einfachheit orientiert sich Bartoks zweites Klavierkonzert am Neoklassizismus. Die drei Sätze zeigen sich in unterschiedlichem Gewand. Im Kopfsatz besteht das Orchester aus Blasinstrumenten und Schlagzeug, den zweiten Satz bestimmen neben dem Soloklavier gedämpfte Streicher und Pauken, während erst im Finale die volle Orchesterbesetzung zum Einsatz kommt.
 

Location

Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart
Germany
Plan route
Image of the venue

Die Liederhalle in Stuttgart gehört zu einer der wichtigsten deutschen Kulturbauten der Nachkriegszeit. Mit ihrer außergewöhnlichen Architektur und einem hochwertigen Programm zieht sie jährlich mehr als 630.000 Besucher an. Orchester wie die Berliner Philharmoniker, New York Philharmonics oder das Freiburger Barockorchester spielen hier ebenso wie bekannte Comedians und Kabarettisten.

Die Liederhalle wurde Mitte der 1950er neu errichtet. Zuvor war sie wie so viele Gebäude in Stuttgart fast vollständig zerstört worden. Doch der Neubau lässt sich sehen. Eine Architektur, die Gegensätze verbindet und in ein harmonisches Gesamtbild fügt und eine technische Ausstattung der Spitzenklasse. Vielleicht klingt „Liederhalle“ nicht wie eine der wichtigsten Kulturinstitutionen, doch hier ist für jeden etwas dabei. Auf über 7000 Quadratmetern können Konzerte, Auftritte, Kongresse, Tagungen und Messen veranstaltet und bestaunt werden. Hinzu kommen eine eingebaute Konzertorgel und ein Springbrunnen mitten im Parkett des großen Beethovensaals.

Keine Frage, die Liederhalle in Stuttgart ist einer der wichtigsten Veranstaltungsorte der Region. Hier wird Kultur zum Erlebnis. Erleben Sie international gefeierte Künstler live in der Liederhalle in Stuttgart.