HORIZONTA REUTLINGEN: Im Bann des Nordens - Abenteuer am Polarkreis

Bernd Römmelt  

Stadthalle Reutlingen
Manfred-Oechsle Platz 1
72762 Reutlingen

Tickets from €15.30
Concessions available

Event organiser: AMAP e.V., Hofstatt 5, 35037 Marburg, Deutschland

Tickets


Event info

Im Bann des Nordens - Abenteuer am Polarkreis

66° 33′ 55″– der nördliche Polarkreis. Diese magische Linie im hohen Norden ist Sehnsuchtsort vieler Nordlandbegeisterter. Nördlich davon geht die Sonne im Sommer für ein paar Wochen nicht mehr unter und im Winter für ein paar Wochen nicht mehr auf. Hier beginnt ein raues, wildes, faszinierendes Land, ein Land, dessen Schönheit aber auch Zerbrechlichkeit oft jenseits unserer Vorstellungskraft liegt. Bernd Römmelt hat sechs Jahre lang immer wieder den Polarkreis erkundet. Auf 22 Reisen, in über 450 Tagen erlebte er den Norden der Welt. Er war in allen Anrainerstaaten der Arktis unterwegs, um die Magie dieses Landes zu erfahren. Er verbrachte Wochen im hohen Norden Alaskas, um dort Moschusochsen und Eisbären zu fotografieren, er dokumentierte das härteste Hundeschlittenrennen der Welt, das Yukon Quest, er fuhr auf dem winterlichen Dempster Highway bis ans Eismeer, er segelte durch den Scoresbysund in Grönlands wilden Osten, er erlebte Polarfüchse und Papageientaucher in den geheimnisvollen Westfjorden Islands, er machte sich auf die Jagd nach Licht an Norwegens Nordwestküste, er dokumentierte das Leben der Sami in Schwedisch Lappland und begab sich unter wilde Braunbären in Finnlands fernen Osten. Der Vortrag ist eine Hommage an eine der schönsten, wildesten, faszinierendsten, aber auch meist bedrohten Regionen der Welt. Kommen Sie mit auf eine abenteuerliche Reise, entlang des Polarkreises, einmal um die Welt. Tauchen Sie ein in ein fotografischen Abenteuers, mit atemberaubenden Bildern einer verschwindenden Welt. Geraten Sie in den Bann, in den Bann des Nordens.

Bernd Römmelt

Bernd Römmelt wurde 1968 in München geboren. Der studierte Ethnologe machte 2001 seine große Leidenschaft zum Beruf und arbeitet seitdem als freiberuflicher Fotograf und Reisejournalist. Schwerpunkte seiner Arbeit sind seine Heimat, die Alpen und das bayerische Alpenvorland sowie die nordischen Regionen Alaska, Kanada, Grönland, Island, Spitzbergen, Lappland und Russland. Mehr als 250 Tage im Jahr verbringt er auf Reisen im In- und Ausland. Er ist berufenes Mitglied der Gesellschaft für Bild und Vortrag (GBV). Bisher veröffentlichte er 30 Bildbände zu den unterschiedlichsten Themen. Darüber hinaus erscheinen seine Bilder regelmäßig in Magazinen, Zeitschriften und Kalendern. 2002 und 2003 wurden zwei seiner Bilder von der BBC beim wichtigsten und prestigeträchtigsten Naturfotowettbewerb der Welt ausgezeichnet.

Sämtliche Erlöse der HORIZONTA fließen in die Wald- und Klimaschutzprojekte des Veranstalters AMAP e. V. (Almada Mata Atlântica Project) zum Schutz des Mata-Atlântica-Regenwalds an der brasilianischen Kakaoküste – dem bereits zu mehr als 90 Prozent zerstörten Lebensraum der von der IUCN als stark gefährdet eingestuften Goldkopflöwenäffchen. www.amap-brazil.org

Videos

Location

Stadthalle Reutlingen
Manfred-Oechsle-Platz 1
72762 Reutlingen
Germany
Plan route

Die Stadthalle Reutlingen hat im Januar 2013 die Tore für ihre Gäste geöffnet – im Februar 2019 konnte bereits die einmillionste Besucherin seit der Betriebsaufnahme begrüßt werden.

Als starker Akteur einer lebens- wie liebenswerten Stadt und Region Reutlingen erfüllt die Stadthalle Reutlingen gesellschaftliche wie kulturelle Funktionen. Hier wird die Tagungs- und Eventszenerie im Süden der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart nachhaltig vitalisiert: durch innovative Veranstaltungsformate für Firmenkunden genauso wie durch einen abwechslungsreichen Veranstaltungskalender für private Besucher. Herzstück des Hauses ist der Große Saal, der bis zu 2.200 Gästen Platz bietet. Sein Clou ist das elektromechanisch verfahrbare Parkett für beste Sicht von allen Plätzen – mit exzellenter Akustik.

Der kleine Saal eignet sich hervorragend für Kammermusik und kleinere Festlichkeiten, bietet Platz für 416 Personen und einen einzigartigen Blick über die Reutlinger Dächer. Die beiden Säle sowie die weiteren zehn Nebenräume sind mit modernster Technik ausgestattet, lichtdurchflutet und klimatisiert.

Die Stadthalle Reutlingen GmbH setzt konsequent auf Nachhaltigkeit und bietet als erste und einzige Stadthalle Deutschlands komplett CO 2 -neutrale Veranstaltungen an. In der Stadthalle Reutlingen feiern und tagen Sie umweltfreundlich: bei vollem Komfort und laut der Leitlinien unseres umfassenden, ganzheitlich ökologisch-ressourcenschonenden Konzepts von Zisternen bis Ökostrom und Energieeffizienz, vom energieeffizienten Scheinwerfer bis zum stromsparenden Bürogerät. Selbst das Catering für die Gäste folgt durchgängig regionalen und saisonalen Vorgaben – und ist so lecker, z.B. der Apfelsaft von heimischen Streuobstwiesen oder kulinarische Spezialitäten aus der Region, die unsere Gäste immer wieder aufs Neue begeistern!

Für Gäste der Stadthalle stehen in der hauseigenen Tiefgarage auf zwei Stockwerken über 200 PKW-Stellplätze zur Verfügung. Auch zu Fuß und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Halle leicht zu erreichen.
Verbringen Sie in der Stadthalle Reutlingen eine einmalige Zeit und lassen Sie sich von dem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm faszinieren.