Fabian - nach dem Roman von Erich Kästner

Theater an der Blinke
Blinke 39
26789 Leer

Tickets from €7.50
Concessions available

Event organiser: Theater Leer, Rathausstraße 1, 26789 Leer, Deutschland

Tickets


Event info

Hauptfigur Jakob Fabian ist als Werbetexter tätig. Aufgrund vieler Enttäuschungen glaubt er nicht mehr an eine Verbesserung der gesamten Menschheit. Lediglich sich selbst könne er noch verändern, lautet seine Meinung. Anders verhält es sich mit seinem alten Studienfreund Labude. Labude glaubt an die Weiterentwicklung in der Welt. Nach einer persönlichen Enttäuschung sucht Labude sein Glück bei verschiedenen Frauen, doch niemals wird er richtig glücklich. Fabian dagegen stolpert zufällig in das bunte Berliner Nachtleben hinein. Bordelle, Künstlertreffs und schäbige Kneipen sind nun seine Aufenthaltsorte. Er wird mit hemmungsloser Sucht nach Genuss ebenso konfrontiert wie mit der Verlogenheit der Menschen. Dabei behält er überwiegend eine beobachtende Position. Außerdem gerät Fabian ohne sein Zutun mitten hinein in die Konflikte der Kommunisten und Nationalsozialisten. Auf einmal begegnet er in einem Künstlerhaus Cornelia Battenberg. Zwischen ihnen entwickelt sich eine zarte Liebesbeziehung und es scheint, als würde Fabian seine pessimistische Haltung aufgeben. Doch Cornelia ist berechnend: Um ihren Traum von der Schauspielkarriere voranzutreiben, schläft sie mit einem Filmdirektor. Sie hofft dabei auf Fabians Verständnis. Vergeblich. Jakob Fabian versagt ihr sein Wohlwollen und trennt sich von ihr. Zeitgleich verliert er seine Arbeit als Werbetexter. Als sich schließlich auch noch Labude das Leben nimmt, gerät Fabians Welt ins Wanken. Er entschließt sich dazu, der Großstadt mit all ihren Verlockungen den Rücken zu kehren. Ziel ist sein kleiner Heimatort. Doch dort wird er nie ankommen…

Location

Theater an der Blinke
Blinke 41
26789 Leer
Germany
Plan route
Image of the venue

Das Theater an der Blinke wurde 2011 nach einem umfassenden Umbau und einer Modernisierung der Technik für insgesamt 3,3 Millionen Euro neu eröffnet. Seitdem dienen die Räumlichkeiten unterschiedlichen Veranstaltungen als Aufführungsstätte.

Ob Konzert, Schauspiel oder Kleinkunst – das Theater an der der Blinke bietet für jedes Event hervorragende Rahmenbedingungen und beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veranstaltung. Der imposante Bau hat 735 Sitzplätze und 8 Plätze für Rollstuhlfahrer zur Verfügung. Modernste Licht und Soundanlagen sorgen dafür, dass jede Aufführung zu etwas ganz besonderem wird. Darüber hinaus ist das Gebäude barrierefrei und bietet auf Wunsch Hörhilfen für hörgeschädigte Gäste an. Über 200 Veranstaltungen finden jedes Jahr im Theater an der Blinke statt und sorgen dafür, dass das Theater als einer der wichtigsten Kulturorte in Ostfriesland gilt.

Das Theater an der Blinke ist auch dieses Jahr wieder Gaststätte für ein facettenreiches Angebot spannender Veranstaltungen.