Verschoben
Bisheriges Datum:

Dunja Hayali

Haymatland  

St. Johanniskirche
Hofstallstraße 5
97070 Würzburg

Event organiser: Veranstaltungsservice Bamberg GmbH, Kunigundenruhstrasse 41, 96123 Pödeldorf, Deutschland

Tickets

Ausverkauft

Event info

Die bekannte ZDF-Moderatorin Dunja Hayali wurde in Deutschland als Tochter irakischer Eltern geboren. Sie hatte nie das Gefühl nicht Deutsch zu sein. Erst als sie begann für das Fernsehen zu arbeiten, sprach man sie auf ihre Herkunft an. In ihrem Buch »Haymatland« geht sie Fragen auf den Grund, die unsere Nation in Spannungen versetzen: Wie definieren wir den Begriff Heimat? Was wird aus Deutschland, wenn selbsternannte Heimatschützer diesen Begriff als Chiffre für Ausgrenzung missbrauchen und wie lässt sich dem Hass der Nationalisten begegnen und eine liberale Gesellschaft erhalten? Dunja Hayali erhielt 2018 das Bundesverdienstkreuz für ihr Engagement gegen Extremismus, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und für ihre journalistische Arbeit.

Location

St. Johannis-Kirche Würzburg
Hofstallstraße 5
97070 Würzburg
Germany
Plan route
Image of the venue

Inmitten der Würzburger Innenstadt und dabei von Grün umgeben ragen die Türme der St. Johanniskirche in den Himmel. Kirche und Kunst gehen hier Hand in Hand und so finden sich im Gotteshaus auch immer wieder Kunstinstallationen verschiedener Künstler.

Erbaut wurde die Kirche 1895 von der evangelischen Gemeinde. Die dreischiffige Kirche wurde während der zahlreichen Bombenangriffe während des Zweiten Weltkrieges stark beschädigt und 1957 wieder aufgebaut. Dabei ist die ursprüngliche Bausubstanz mit einbezogen worden und so wird die Ruine des einstigen Glockenturms heute von zwei schlanken Türmen flankiert. Im Innenraum der Kirche zieht vor allem die überlebensgroße Christusfigur aus Lindenholz über dem Altar die Blicke auf sich.

Um die Akustik in der großen saalartigen Kirche zu optimieren, wurden die Decken mit Holzplatten verkleidet. So finden in der St. Johanniskirche auch immer wieder hochkarätige Konzerte statt, bei denen die Gäste sich vom vollen Klang der Orchester und Chöre verzaubern lassen können.