Don Carlos - Schauspiel von Friedrich von Schiller

Gastspiel der Landesbühne Rheinland-Pfalz  

Festspielhaus Fürstliche Reitbahn Welcome Hotel
Königin-Emma-Straße
34454 Bad Arolsen

Tickets from €21.00
Concessions available

Event organiser: Volksbildungsring Bad Arolsen e.V., Fürstenallee 46, 34454 Bad Arolsen, Deutschland

Tickets


Event info

„Geben Sie Gedankenfreiheit!“ Als der Malteserritter Marquis von Posa in der Mitte des 16. Jahrhunderts diese Forderung an den mächtigen König Philipp II. von Spanien richtet, ist das revolutionär, lebensgefährlich und bleibt unerhört. Und auch der Versuch des Marquis, das Los der nach politischer Freiheit strebenden niederländischen Provinzen Spaniens zu mildern, geht in der Gewaltherrschaft der von der Kirche und der Inquisition unterstützten absolutistischen Monarchie unter.
Der Ritter von Posa ist ein Jugendfreund des spanischen Thronfolgers (Infanten) Don Carlos, auf dessen humaneres Denken die unterdrückten Niederländer hoffen. Aber der junge Mann ist machtlos; denn sein Verhältnis zu seinem Vater ist völlig zerrüttet, insbesondere seit der König in 2. Ehe jenes junge Mädchen geheiratet hat, das eigentlich die Braut des Sohnes sein sollte. Carlos leidet unsäglich unter dieser Situation und hat all seine frühere Energie und Begeisterung für eine neue Politik verloren. Auch seinem Freund Posa gelingt es mit geschickten Manövern nur teilweise, den Prinzen zu aktiverem Handeln zu bewegen. Denn das perfekte System von Intrigen und Bespitzelungen, in das auch die Königin und ihre Hofdamen eingesponnen sind, lässt keine ungenehmigten Handlungen unentdeckt und schlägt brutal zu.
So wird der Marquis beim Versuch, seinem Freund beim Ausbruch aus dem System zu helfen, vernichtet. Und auch der Infant wird der Inquisition übergeben.
Schiller, der als junger Mensch selbst noch unter absolutistischer Herrschaft gelitten hatte, hat in diesem Drama, das zu den bedeutendsten der Weltliteratur gehört, den Marquis von Posa zum Sprachrohr seiner eigenen Ideale von politischer Freiheit, Menschlichkeit und persönlicher Freundschaft gemacht. Damit war er einer der wirkungsvollsten Wegbereiter unserer modernen Demokratien und Menschenrechte.
Aber sind diese in der Welt des 21. Jahrhunderts wirklich gesichert und überall verwirklicht? Da gibt es offenbar noch viel zu leisten. Und da ist die Begegnung mit Schillers Idealen eine ungeheuer anregende, hilfreiche und erhebende Erfahrung. „Don Carlos“ ist bewegend aktuell!

Location

Festspielhaus Fürstliche Reitbahn - Welcome Hotel
Königin-Emma-Straße
34454 Bad Arolsen
Germany
Plan route
Image of the venue

Das Festspielhaus Fürstliche Reitbahn ist der Saal eines geschichtsträchtigen Gebäudes aus der Fürstenzeit und heute Teil des 4-Sterne Tagungshotels Welcome Hotel. Bekannt ist das Festspielhaus Fürstliche Reitbahn u.a. durch die Arolser Barock-Festspiele.

Das Festspielhaus Fürstliche Reitbahn gehört zum Vorhof des Residenzschlosses von Bad Arolsen in Hessen. Das Schloss ist das Wahrzeichen der Stadt Bad Arolsen und wurde von 1710 bis 1810 im Barockstil erbaut. Der Vorhof des Residenzschlosses besteht aus den vier Gebäuden der Orangerie, dem Gärtnerhaus mit Uhrturm, der Alten Klosterscheune sowie der Fürstlichen Reitbahn, welche vom Fürsten Georg Heinrich 1822-1824 erbaut wurde. Heute dient der Fachwerkbau der Fürstlichen Reitbahn als Festspielhaus, Konzertsaal und Theater. Auf 350 Quadratmetern bietet der Saal Platz für Feste und Veranstaltungen jeder Art und kann durch eine Empore (120 qm) und Bühne (75 qm) noch zusätzlich erweitert werden. Gemeinsam mit den anderen 3 Gebäuden des Vorhofes und einem Neubau wird das Festspielhaus Fürstliche Reitbahn heute zudem als Hotel genutzt. Das 4-Sterne Tagungshotel Welcome Hotel bietet neben den festlichen Räumen des Schlosses noch zahlreiche weitere Veranstaltungs- und Seminarräume. Es ist zentral gelegen in der Mitte Deutschlands zu finden und verfügt über eine optimale Anbindung an das Autobahnnetz.

Das Hotel Welcome, zu welchem das Festspielhaus gehört, vereint auf äußerst gelungene Weise modernen Komfort mit historischer Baukunst. Die Räumlichkeiten bieten von großen Firmenevents und Tagungen bis hin zu romantischen Hochzeiten und musikalischen Events alles, was das Herz begehrt!