Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften statt. Bitte beachten Sie die Hygienemaßnahmen vor Ort.

Die verkaufte Braut

Heckentheater Schloss Rheinsberg
Mühlenstraße 1
16831 Rheinsberg

Tickets from €22.00 *
Concession price available

Event organiser: Musikkultur Rheinsberg gGmbH, Kavalierhaus der Schlossanlage, 16831 Rheinsberg, Deutschland
* Prices incl. VAT plus €2.00 Service charges and delivery costs per order

Tickets


Event info

Komische Oper in drei Akten (in deutscher Sprache)

Libretto: Karel Sabina (deutsch von Max Kalbeck)
Sänger: Preisträger*innen des Internationalen Gesangswettbewerbs Kammeroper Schloss Rheinsberg
Chor: Apollochor an der Staatsoper Unter den Linden
Chordirektor: Arthur Just
Orchester: Berliner Symphoniker
Musikalische Leitung: Hansjörg Schellenberger
Inszenierung: Frank Matthus
Bühnenbild/Kostüme: Karel Spanhak
Choreographie: Ralph Frey

Kirmes in einem böhmischen Dorf: Marie treibt Sorge um, denn sie soll den Sohn des Gutsbesitzers Micha heiraten. Reich und eine gute Partie soll dieser Wenzel sein, behauptet der Heiratsvermittler Kezal. Doch Marie liebt Hans, einen mittellosen Knecht unbekannter Herkunft. Auf dem Fest soll nun Verlobung sein. Als Marie sich weigert, bangt Kezal um seinen Deal und bietet Hans Geld für Marie…

Mit melodischem Reichtum, plastisch gezeichneten Figuren und mitreißenden Chor- und Tanzszenen eroberte Smetanas heitere Oper in kurzer Zeit einen festen Platz im internationalen Opernrepertoire. Smetanas in der Folkore wurzelnde, an Wagner geschulte Orchestersprache und seine liebevolle musikalische Charakterisierungskunst verleihen den Figuren Seele und Tiefe. Das lyrische Liebespaar kennt Zweifel und Melancholie ebenso wie zärtliche Innigkeit und stolze Selbstbehauptung; als komisches »Paar« wecken der wortmächtige Verkäufer Kezal und der stotternde Wenzel mit seiner kindlichen Freude am Zirkus Sympathien.

Event location

Heckentheater Schloss Rheinsberg
Mühlenstraße 1
16831 Rheinsberg
Germany
Plan route

Im malerischen Schlosspark des Schlosses Rheinsberg liegt das wunderschöne Heckentheater. Hier werden jedes Jahr unter freiem Himmel Theaterstücke und Opern aufgeführt. Die mit Buchenhecken verzierte Bühne ist einer der Spielorte der Kammeroper Schloss Rheinsberg und zweifelsfrei einer der schönsten Orte des Festivals.

1758 veranlasste Prinz Heinrich den Bau eines Sommertheaters im Schlosspark. So entstand unter Leitung des Barons von Reisewitz das Heckentheater, in dem nun seit über 250 Jahren Auftritte stattfinden. Seit der Restaurierung im Frühjahr 1999 finden ca. 900 Personen im Zuschauerraum Platz. Die Zuschauerplätze bieten eine optimale Sicht auf die Bühne, auf der schon diverse internationale Künstler Werke von Mozart, Händel oder anderen großen Vertretern der Klassik zum Besten gaben.

Der Schlosspark Rheinsberg und das darin befindliche Heckentheater sind bequem mit dem Auto zu erreichen. Es befinden sich Parkplätze in unmittelbarer Nähe. Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie den Park gut und einfach.