St. Johanneskirche Oelde

Am Markt, 59302 Oelde, Germany Plan route

Die St. Johanneskirche Oelde ist bekannt für das Sakramentshäuschen aus dem Jahre 1491, das wahrscheinlich aus der Bunickmann-Werkstatt stammt. Auch der spätgotische Taufstein mit seiner Maßwerkverzierung zieht Blicke auf sich. Deshalb verwundert es nicht, dass das Gotteshaus auch für diverse Veranstaltungen genutzt wird.

Die Kirche in Oelde ist eine der ältesten Kirchen der Diözese und Johannes dem Täufer geweiht. Ein Teil der Kirche gehört noch zur Hallenkirche aus dem 14. Jahrhundert, die 1457 einem Feuer zum Opfer fiel. In späterer Zeit wurde sie mehrfach verändert. So wurde sie beispielsweise 1864 mit einem Turm ausgestattet und nach Westen hin verlängert.

Die St. Johanneskirche liegt im Zentrum von Oelde. Parkmöglichkeiten befinden sich auf der Rückseite des Bauwerks. Der Bahnhof befindet sich etwa fünf Gehminuten entfernt.

Oelde
Tickets